Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Ein letzter Rückblick auf das Jahr des Tigers - 30 Jahre ZfA Und DAAD-Lektorate in der Mongolei
Seit mehr 30 Jahren unterstützen Fachberater:innen der ZfA mongolische Schulen bei der Entwicklung ihres Deutschunterrichts und seit 30 Jahren sind DAAD-Lektoren verschiedener mongolischen Universitäten in der Germanistik, der Deutschlehrerausbildung und der Lehre von Deutsch als Fremdsprache eine unschätzbare Hilfe. In einer gemeinsamen Veranstaltung feierten die Deutsche Botschaft Ulan Bator, das Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Mongolei, die Fachberaterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bildungsamt der Mongolei vor dem Jahreswechsel 2022 gemeinsam mit den beteiligten Partnern dieses runde Jubiläum.
Die Festveranstaltung eröffnete deutscher Botschafter Jörn Rosenberg. Der Leiter des Bildungsamtes, Herr Nyam-Ochir überbrachte die Glückswünsche des Bildungsministers der Mongolei L. Enkh-Amgalan. Die Jubiläumsveranstaltung bot einen festlichen Rahmen für die Würdigung der zahlreichen Beteiligten dieser gemeinsamen Erfolgsgeschichte: Für ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung des mongolischen Bildungswesens sowie zur deutsch-mongolischen Bildungszusammenarbeit wurden zahlreichen Deutsch-Dozenten:innen und Lehrer:innen staatliche Auszeichnungen des Bildungsministeriums verliehen. Ebenso wurden herausragende Studenten:innen und Schüler:innen sowie die Gewinner:innen des anlässlich des Jubiläums ausgeschriebenen Fotowettbewerbs „Mein Stück Deutschland in der Mongolei“ geehrt. Das Programm der Festveranstaltung rundeten eindrucksvolle Tanzeinlagen und musikalische Auftritte von Schüler:innen und Student:innen ab.
DAAD-Lektoren in der Mongolei
Mit über 1.513 DAAD-Alumni zwischen 1965 und 2022 kann die Mongolei auf eine solide und nachhaltige Tradition des Deutschlernens zurückblicken, die letztlich den Grundstein für die DAAD-Lektorate gelegt hat.
Die Geschichte des 30-jährigen Jubiläums der DAAD-Lektorate begann 1991 mit dem ersten Dozenten, Dr. Michael Linke, an der Staatsuniversität der Mongolei. Sieben weitere Dozenten sollten ihm folgen. 2009 kam schließlich ein DAAD-Lektorat an der Pädagogischen Universität hinzu und mit einem Fachdozenten am GMIT sind es derzeit drei Lektorate in Ulaanbaatar tätig.
Neben den kulturpolitischen Aufgaben, der Stipendienberatung und Beratung zu allgemeinen Informationen zum Studien- und Forschungsstandort Deutschland ist die Hauptaufgabe der DAAD-Lektoren die Lehre an den Gasthochschulen. Die Allgemeine Germanistik mit Schwerpunkt Übersetzung bildet den Schwerpunkt der Lehrtätigkeit an der Staatsuniversität. Darüber hinaus werden an der Pädagogischen Universität Deutschlehrer ausgebildet und der Lektor an der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Rohstoffe und Technologie ist neben dem Deutschunterricht auch für den Englischunterricht zuständig.
ZfA in der Mongolei
Seit 1992 fördert die ZfA die deutsche Sprache in der Mongolei und unterstützt die mongolischen Sprachdiplomschulen mit Methodik und Fördermitteln, unter anderen mit Lehrmaterialien und Stipendien. Darüber hinaus vermittelt die ZfA Lehrkräfte und junge Freiwillige aus Deutschland, die gemeinsam mit den mongolischen Lehrkräften den Deutsch-Unterricht in den Schulen unterstützen.
An den Sprachdiplom-Schulen lernen derzeit 2.900 mongolische Schüler mit Hilfe von 40 Lehrern Deutsch. ZfA-Fachberaterin, Frau Monika Egger dankte in ihrer Rede den Schulleitern und Lehrern der Schule Nr. 38 (Alexander von Humboldt), der Goethe-Schule, der Schule Nr. 1, der Schule Nr. 14 von Orkhon Aimag, der Bau- und Polytechnischen Hochschule und der Deutschen Schule Ulan Bator für die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre.
Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) ist das offizielle schulische Programm der Bundesrepublik Deutschland für Deutschland als Fremdsprache an Schulen in den Partnerländern. Die hohe Qualität wird durch einen festgelegten Lehrplan, eine regelmäßige Lehrerfortbildung und zentrale Prüfungsstandards sichergestellt. Die von der ZfA entwickelte Sprachprüfung ist eine anerkannte Voraussetzung für ein Studium oder eine Ausbildung in Deutschland.
Jubiläen im Jahr 2023 – dem Jahr des Hasen
Die wichtigsten Jubiläen sind: 50 Jahre Deutsches Sprachdiplom und 15 Jahre PASCH-Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Dieses Programm wurde 2008 vom damaligen Bundesaußenminister und heutigen Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufen. Die ZfA und das Goethe-Institut in Ulan Bator unterstützen insgesamt zwölf PASCH-Schulen in der Mongolei.